Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Mojito

Zutaten:
6 cl Mount Gay Premium White Rum
1 Limette
3 Minzzweige
3 bl weißer Rohrzucker
4 cl Soda
Crushed Ice

Zubereitung:
Zucker und Minze in ein großes Longdrinkglas (30 cl) geben und mit einem Stößel zerdrücken. Limette halbieren, ins Glas auspressen. Eine Hälfte vierteln, ins Glas geben und ebenfalls mit dem Stößel bearbeiten. Rum und Crushed Ice hinzugeben und mit Soda auffüllen. Umrühren, bis das Glas beschlägt und mit einem Minzzweig und Strohhalm garnieren.

Kategorie:
erfrischender Sommerdrink
Kuba-Klassiker

Bemerkung:
Da der Mojito so um 1930 in Kuba entstand (am ehesten in der La Bodeguita del Medio Bar), müsste man eigentlich kubanischen Rum verwenden, aber Mount Gay ist nun mal besser.
Am besten für einen Mojito eignet sich die sehr aromatische englische Minze. Aufgrund der roten Adern leidet zwar etwas die Farbe, aber der Geschmack ist es wert. Da englische Minze nur schwer erhältlich ist, lohnt es sich, sie selbst im Garten anzubauen. Von der normalen Supermarktminze empfehle ich, die doppelte Menge (6 Zweige) zu verwenden.
Und wieder einmal empfiehlt sich hier die Verwendung von weißem Rohrzucker. :-)

Variationen:
Entgegen aller Erwartungen, ist der Mojito sehr empfindlich, was die Wahl des Rums angeht. Die Menge des Zuckers muß man je nachdem, wie sauer die Limette ist, anpassen. Wie bei anderen Drinks (z.B. dem Gin Fizz), sollte Süße und Säure ausgewogen sein. Cocktailneulinge bevorzugen den Drink im allgemeinen etwas süßer.

Weitere Informationen:
It is one of the rare cocktails that actually improves the odor of one's breath - Paul Harrington
Sloppy Joe's, El Floridita und La Bodeguita del Medio sind Bars in Havanna, die ihren Ruhm sowohl auf den Drinks gründeten, die sie erfanden, als auch auf den berühmten Namen derer, die sie dort zu sich nahmen. Ernest Hemmingway war nur einer davon. Besonders beliebt war La Bodeguita, hier konnten die Schriftsteller ihre Drinks anschreiben lassen, auch den Mojito, der die hartnäckige Schreibhemmung löst. - Hollywood Cocktails

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

 

© Thomas Hermle - E-Mail: www at perfectdrinks punkt de - Letzte Änderung: 2003-06-01 - [Disclaimer]