Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Gin Daisy

Zutaten:
4 cl Gordon's London Dry Gin
2 cl Zitronensaft
1 cl Bols Grenadine Sirup
1 Schuß Soda
Cocktailkirschen

Zubereitung:
Gin, Zitronensaft und Grenadine in eine Shaker mit 4-5 Eiswürfeln geben und alles kräftig shaken. Den Shaker dabei am besten in ein Tuch einwickeln. In eine Cocktailschale abseihen und einen Schuß kaltes Sodawasser hinzugeben. Ein bis zwei Cocktailkirschen ins Glas geben.

Kategorie:
erfrischender, spritziger Cocktail

Bemerkung:
Beim Gin Daisy handelt es sich um einen sehr einfachen Cocktail, der aber sehr von den verwendeten Zutaten abhängig ist. Am wichtigsten ist der frisch gepresste Zitronensaft. Wenn die Zitronen zu sauer, oder gar bitter sind, kann der Drink nichts werden - deshalb unbedingt vorher ausprobieren.

Variationen:
Je nach Geschmack kann man die Menge des Zitronensafts und des Grenadine Sirups anpassen. Beim Gin nach Möglichkeit Gordon's verwenden. Wichtig ist, daß der verwendete Gin einen deutlichen Wachholdergeschmack besitzt und so dem Drink seine besondere Frische verleiht. Bombay Sapphire beispielsweise eignet sich für diesen Cocktail nicht. Wichtig ist auch der verwendete Grenadinesirup. Er hat nicht nur Einfluß auf die Farbe (im Bild: hinten links Monin, hinten rechts DeKuyper, vorne Bols), sondern bestimmt auch erheblich den Geschmack. Für Gin Daisy ungeeignet sind meiner Meinung nach Riemerschmid und Monin. Am besten ist eindeutig Grenadine von Bols. Grenadine von DeKuyper ist die zweitbeste Wahl und ergibt eine klasse Farbe, einen noch lieblicheren, aber auch etwas langweiligeren Drink. Vorsicht: es sind auch Rezepte im Umlauf, die statt Sodawasser Ginger Ale verwenden und bei einer Bestellung in einer Cocktailbar sollte man das vorher klären.

Weitere Informationen:
Zur Erheiterung folgendes Zitat aus dem Lexikon der Bar (- es gibt aus den 70ern glaube ich auch Sendungen vom 7. Sinn, die ähnlich klingen ;-). Zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
Die Daisies sind erfrischende Longdrinks und werden hauptsächlich von Damen getrunken. Sie werden mit Zitronensaft, der gewünschten alkoholischen Ingredienz und oft auch mit Früchten, wie zum Beispiel Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren usw., zubereitet. Man schüttelt sie mit kleinen Eisstückchen im Shaker kräftig durch und seiht sie in eine Asti-Sektschale oder in einen Sektkelch. Dazu gibt man einen Saughalm und, wenn mit Früchten dekoriert, einen kleinen Löffel. Auf das Getränk gibt man einen kleinen Schuß Sodawasser. Das Wort Daisy bedeutet zu deutsch Gänseblümchen. Vielleicht ist dies der Grund, daß manche Rezeptbücher vorschreiben, die Daisies mit kleinen Blumen oder Blättern zu garnieren.

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

 

© Thomas Hermle - E-Mail: www at perfectdrinks punkt de - Letzte Änderung: 2003-06-02 - [Disclaimer]