Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Caipirinha

Zutaten:
5 cl Cachaça 51
2-3 BL weißer Rohrzucker
1 Limette

Zubereitung:
Limette heiß abwaschen und auf einem Tisch rollen oder durchkneten. Die Enden abschneiden und die Limette blätterförmig einschneiden, d.h. in Scheiben schneiden, die aber nicht ganz durchgeschnitten sind (siehe Bild). Limette in ein stabiles Caipirinha-Glas geben und 2-3 BL Zucker dazugeben. Mit einem Stößel gut stampfen, bis der Saft aus der Limette gepresst ist und sich der Zucker einigermaßen gelöst hat. Dann Cachaça darauf geben, das Glas mit Crushed Ice auffüllen und umrühren. Mit kurzem Strohhalm servieren.

Kategorie:
frischer, leicht herber Shortdrink
beliebtester Partydrink

Bemerkung:
Die Enden der Limette schneidet man ab, damit die Caipirinha nicht bitter wird. Limetten sind reif, wenn die Schale einen gleichmäßigen Glanz aufweist.
Über dieses spezielle Rezept bin ich im Internet gestolpert. Angeblich wird so das Original in Brasilien gemacht! Die Limette wird in Scheiben geschnitten und nicht geviertelt. Außerdem wird weißer Rohrzucker (Reformhaus) verwendet und kein brauner Zucker. Es gibt auch in Brasilien Rezepte wie Sand am Meer, aber nach umfangreichen Tests steht für uns fest, dass es sich hierbei um das beste Rezept handelt.
Die Empfehlung von weißem Rohrzucker in diesem Rezept sorgt für eine beständige Flut von E-Mails. Deshalb hier ein paar weitere Bemerkungen: Ein großer Teil des verkauften braunen Zuckers wurde erst nachträglich wieder mit Melasse (oder sogar mit Zuckercouleur) eingefärbt. Natürlicher brauner Rohrzucker entsteht bei der Herstellung, da durch das Zentrifugieren die Melasse nicht vollständig vom Zucker getrennt wird. Ein Teil dieses Rohzuckers wird nach unterschiedlichem Melasseanteil getrennt verkauft. Mit weißem Rohrzucker ist hier deshalb Rohrzucker mit niedrigem Melasseanteil gemeint und kein Raffinadezucker (ganz weiß wird der Zucker erst durch Dampfbehandlung). Wer nicht glaubt, dass man wirklich einen Unterschied schmeckt (und weniger Melasse besser ist), soll es einfach mal ausprobieren. Leider hat sich die Verwendung von braunem Zucker durchgesetzt - und jeder, der keinen braunen Zucker verwendet, muß damit rechnen, dass ihm vorgeworfen wird, es nicht richtig zu machen. Da kann es noch so viel besser schmecken. Das ist wie bei Tequila mit Salz und Zitrone. Da die Popularität von Caipirinha aber auch mit dem braunen Zucker zusammenhängt, der Bestandteil des Rituals ist, will ich das nicht kritisieren. Die mittlerweile gute Auswahl an Cachaças haben wir genau dieser Popularität zu verdanken. Trotzdem kann man den Mut haben, gegen ein Ritual, das es so in Brasilien ja gar nicht gibt, zu verstoßen, wenn es mit weißem Rohrzucker einfach besser und vielleicht sogar authentischer ist.

Variationen:
Caipirinha gehört zu der Gruppe der Batidas, die aus Cachaça, Zucker, Eis und Früchten bestehen. (Statt Caipirinha könnte man auch Batida de Limao sagen). Wenn man statt Limetten andere Früchte verwendet, erhält man automatisch eine Batida (de ...). Wenn im obigen Rezept Cachaça durch Wodka ersetzt wird, heißt der Drink Caipiroska und mit weißem Rum Caipirissima. Mit frischer Minze und etwas Sodawasser wird daraus ein Mojito.

Weitere Informationen:
In Brasilien wird oft Caipiroska statt Caipirinha getrunken, da dort Cachaça so billig ist (ca. 1,20 Euro für ne Flasche Ypioca), dass Cachaça dort einen schlechten Ruf hat.
Caipirinha ist der "Drink des Bauern", denn Caipira ist die Bezeichnung für einfache Bauern (und gleichzeitig für die Bevölkerung des brasilianischen Hinterlandes).
"one of the world's finest cocktails" - Dave Broom

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

 

© Thomas Hermle - E-Mail: www at perfectdrinks punkt de - Letzte Änderung: 2002-07-29 - [Disclaimer]